Informationen des Gemeinderates März 2004

13. April 2004
Bewährte Praxis geregelt

Seit mehr als einem Jahr führt der Schützenverein Fällanden alle Übungen und Wettkämpfe in der Gemeinde Maur auf der Schiessanlage Gemeinderüti durch. Erst jetzt konnte die Mitbenützung durch die Fällander Schützen rechtlich klargestellt werden.


Die Vereinbarung gilt vom 1. Januar 2003 bis 31. Dezember 2012 und hält das Benützungsrecht der Schiessanlage für den Schützenverein Fällanden im gleichen Umfang wie die Maurmer Schützenvereine fest. Die Entschädigungspauschale beträgt jährlich Fr. 30.-- pro schiesspflichtigen Einwohner der Gemeinde Fällanden (zurzeit rund 300). Die Gemeinde Fällanden beteiligt sich mit je einem Drittel an den Unterhalts- und Investitionskosten für das Schützenhaus und die Schiessanlage.

Ende Mai 2003 hatte die Baudirektion des Kantons Zürich die Erleichterungen für die teilweise Überschreitung des Immissionsgrenzwertes durch den Schiessbetrieb (unter Einschluss der Schützen aus Fällanden) erteilt. Diese Verfügung wurde daraufhin von Anwohnern der Schiessanlage Gemeinderüti angefochten. Das Verfahren vor dem Regierungsrat ist inzwischen sistiert, da die Anwohner und die Schützenvereine über Anzahl und Verteilung der Schiesstage verhandeln. Die Mitbenützung der Schiessanlage Maur durch Fällander Schützen ist kein Streitpunkt mehr, sodass die Vereinbarung abgeschlossen werden konnte.


Sicherstellung der Stromversorgung an der Witikonstrasse

Der Gemeinderat unterbreitet der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2004 einen Kredit von Fr. 220'000.-- für die Erneuerung der über 50 Jahre alten Stromversorgungsanlagen an der Witikonstrasse, Pfaffhausen. Die Arbeiten sollen im Zuge der geplanten Bauarbeiten an den Staats- und Gemeindestrassen in diesem Bereich ausgeführt werden. Die Kosten von rund Fr. 220'000.-- belasten ausschliesslich die Rechnung des Elektrizitätswerkes Fällanden.


Anstellungen für das Alterszentrum Sunnetal

Folgende Personen treten zwischen Ende Mai und Mitte Juni 2004 eine Stelle im Alterszentrum Sunnetal an:
  • Susanne Bertschinger, Fällanden (Küchenhilfe)
  • Verena Brunner, Benglen (Pflegefachfrau AKP)
  • Beatrice Egli, Dietlikon (Pflegende FASRK)
  • Flavia Hofer, Dürnten (Pflegende FASRK)
  • Käthy Hoffmann, Fällanden (Serviceangestellte)
  • Monika Kälin, Wollerau (Serviceangestellte)
  • Sonja Marjanovic, Dübendorf (Pflegefachfrau AKP)


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

Im März hat der Gemeinderat ferner auch folgende Beschlüsse gefasst:
  • An die Sanierung der im kommunalen Verkehrsplan als Rad- und Fussweg enthaltenen Flurwegabschnitte bei den Familiengärten Bachächer und in der Stocklen, Fällanden, wird der Flurgenossenschaft Fällanden ein Beitrag von Fr. 85'000.-- ausgerichtet.

  • Die Abrechnung über die Sanierung der Verteilkabine des Elektrizitätswerkes an der Wald-strasse in Pfaffhausen schliesst mit einer Kostenüberschreitung von Fr. 3'179.45 oder 6,9 % ab und wurde genehmigt. Im März 2003 hatte der Gemeinderat dafür Fr. 46'000.-- bewilligt.

  • Bei der Überarbeitung des generellen Entwässerungsplanes wurden in den Kanalsträngen der Schwerzenbachstrasse und der Zürichstrasse undichte Stellen entdeckt. Für die Inge-nieurarbeiten dieser weiteren Sanierungsetappe der Hauptkanalisationen wurden Fr. 48'420.-- gutgeheissen.

  • Der Werkhof benötigt einen neuen Motormäher. Der bewilligte Kredit beträgt Fr. 15'150.--. Im Winter wird das Kombigerät bei der Schneeräumung rund um das Gemeindehaus zum Ein-satz kommen.

  • Beim lokalen Server im Gemeindehaus treten immer häufiger Störungen auf. Der Ersatz der Hardware-Komponente kommt auf Fr. 67'000.-- zu stehen; der notwendige Nachtragskredit wurde bewilligt.


Fällanden, 13. April 2004


Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch