Medienmitteilung des Gemeinderates

11. September 2012
Gemeinde beteiligt sich an Kosten für denkmalpflegerische Fachberatung
Der Gemeinderat hat auf Antrag der Baukommission der Kostenbeteiligung bis max. Fr. 8'000.– im Einzelfall für ausgewiesene Gutachterkosten der denkmalpflegerischen Fachberatung inkl. allfällig notwendige Baubegleitung zugestimmt.

Aufgrund der kantonal angestrebten Verdichtung sowie der Umsetzung der Kulturlandinitiative steigt der Druck auf die Kernzonen der Gemeinde Fällanden. Damit zusammenhängend rechnet die Gemeinde Fällanden auch mit mehr Provokationsbegehren. Ein Provokationsbegehren wird vom Grundeigentümer schriftlich eingereicht mit der Absicht, vom Gemeinwesen einen Entscheid über die Schutzwürdigkeit seines Grundstücks und über den Umfang allfälliger Schutzmassnahmen zu verlangen. Im kommunalen Inventar sind derzeit 79 Schutzobjekte eingetragen. Davon werden 22 % als bedeutende Objekte taxiert, weitere 48 % als erhaltenswert und der Rest als bedingt erhaltenswert gewertet.

Die Kostenbeteiligung bis max. Fr. 8'000.– im Einzelfall steht unter dem Vorbehalt, dass die Unterschutzstellung von kommunalen Schutzobjekten durch einen verwaltungsrechtlichen Vertrag mit der Eigentümerschaft geregelt werden kann. Inventarisierte Schutzobjekte, bei denen die Nutzfläche durch die Umnutzung des bestehenden Volumens wertsteigernd erweitert wird (so genannte Renditeobjekte), sind von der Kostenbeteiligung ausgenommen. Über die Wertung als Renditeobjekt entscheidet der Gemeinderat.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Energie- und Netznutzungspreise per 1. Januar 2013
Auf Antrag der Werkkommission hat der Gemeinderat die Energie- und Netznutzungspreise ab 1. Januar 2013 genehmigt. Die amtliche Publikation der neuen Preise ist im amtlichen Publikationsorgan am 31. August 2012 erfolgt.

Auskunftspersonen
Maia Ernst, Vorsteherin Ressort Werke, Telefon 044 825 33 79
Daniel Willi, Leiter Abteilung Werke, Telefon 043 355 35 67

Festsetzung der Abwassergebühren per 1. Januar 2013
Gemäss Artikel 15 der Verordnung über die Abwassergebühren der Gemeinde Fällanden vom 7. Dezember 1995 setzen sich die Abwassergebühren aus einer Grund- und einer Verbrauchsgebühr zusammen und werden nach dem Verursacherprinzip verrechnet. Da sowohl die Grund- als auch die Verbrauchsgebühr im Jahr 2013 beibehalten werden, bleiben auch die Verrechnungsansätze 2013 für die Abwassergebühren gleich. Die amtliche Publikation betreffend die Festsetzung der Abwassergebühren 2013 ist im Glattaler am 7. September 2012 erfolgt.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Bürgerrecht
Das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden wurde folgenden Personen erteilt: Arta Adili, Lorena Devesa Pacheco sowie ihrer Tochter Leyla Gomes Devesa, Arlinda Neziri, Flamur Neziri, Peter und Sharon Eriksson und ihren beiden Kindern Adam Eriksson und Alon Eriksson, alle wohnhaft in Fällanden, sowie Larisa Sahina, Benglen, und Sigrid Brigitte Tag, Pfaffhausen. Vorbehalten bleibt jeweils die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts. Gleichzeitig hat die Exekutive ein Gesuch um Aufnahme in das Gemeindebürgerrecht abgelehnt.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Leta Bezzola Moser, Stellvertreterin Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 96

Personelles
Zwei langjährige Bibliothekarinnen treten in den nächsten Monaten in den wohlverdienten Ruhestand. Dies hat der Gemeinderat zum Anlass genommen, die Strukturen der Gemeindebibliothek zu überdenken. Die neu geschaffene Stelle «Leiterin Bibliothek» wird mit Wirkung per 1. Januar 2013 durch Ursula Schneider, Pfaffhausen, besetzt. Corina Rohrer, Fällanden, übernimmt im neuen Jahr die Funktion der Stellvertreterin. Beide Mitarbeiterinnen sind langjährige und sehr erfahrene Bibliothekarinnen. Der Gemeinderat freut sich, dass die Stellen intern besetzt werden konnten. Des Weiteren hat der Gemeinderat von der Festanstellung von Elsiejean Schöni als Pflegehelferin 50 % im Alterszentrum Sunnetal mit Wirkung per 1. Oktober 2012 Kenntnis genommen. Zudem sind Mirjam Pfenninger-Sigrist als Sachbearbeiterin 60 % Präsidiales per 1. September 2012 sowie Cristina Sturzenegger als Pflegehelferin 50 % im Alterszentrum Sunnetal auf den 1. Oktober 2012 angestellt worden.

Auskunftsperson
Natalie Kuratli, Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 58

Zugehörige Objekte

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