Medienmitteilung des Gemeinderates

27. Dezember 2012
Gemeinsame Stossrichtung im Bereich E-Government
Die Gemeinde Fällanden hat zur Förderung der Zusammenarbeit im Bereich E-Government mit dem Kanton Zürich eine Anschlusserklärung abgeschlossen.

E-Government haben die Gemeinden und der Kanton Zürich in den letzten Jahren bisher grösstenteils unabhängig voneinander aufgebaut. Eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden ermöglicht jedoch grosses Synergiepotenzial. Die Vision im Bereich E-Government ist klar: Die Gemeinden und die kantonale Verwaltung verkehren untereinander elektronisch und tauschen Daten aus. Bevölkerung und Unternehmen des Kantons Zürich können die wichtigsten Amtsgeschäfte und Anliegen online, ohne Medienbruch abwickeln.

Mit der Unterzeichnung der Anschlusserklärung hat die Gemeinde Fällanden ihren Willen zur langfristigen Zusammenarbeit mit dem Kanton im Bereich E-Government ausgedrückt. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung gehen keinerlei finanziellen Verpflichtungen einher.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Rita Frehner, Leiterin Kommunikation und Organisation, Telefon 043 355 35 60

Taxordnung Alterszentrum Sunnetal angepasst
Mit Wirkung per 1. Juni 2004 setzte der Gemeinderat erstmals das Heimreglement, die Hausordnung und die Taxordnung des Alterszentrums Sunnetal in Kraft. Seither werden die Taxen jährlich überprüft. Neue Vorgaben des Regierungsrates und der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich machen Anpassungen bei der Regelung der Pflegetaxen per 1. Januar 2013 notwendig. Die neuen Pflegetaxen werden neu nach zwölf Stufen beim BESA System (Bewohner/innen Einstufungs- und Abrechnungssystem) abgerechnet. Die Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Rechnungsempfänger/innen sind vom Leiter Alterszentrum und Gesundheit über die neuen Pflegetaxen in Kenntnis gesetzt worden.

Auskunftspersonen
Tobias Diener, Vorsteher Ressort Gesundheit, Mobile 079 689 09 16
Hans J. Kaiser, Leiter Alterszentrum und Gesundheit, Telefon 043 355 31 01

Kreditabrechnung Kontrollsystem Wasserleitungsnetz
Am 20. Oktober 2009 bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 199'000.– für die Anschaffung des Kontrollsystems Lorno für die Überwachung von Leckstellen im Wasserleitungsnetz. Der Gemeinderat hat von der Kreditabrechnung mit Kosten von Fr. 194'333.10 Kenntnis genommen.

Auskunftspersonen
Maia Ernst, Vorsteherin Ressort Werke, Telefon 044 825 33 79
Daniel Willi, Leiter Abteilung Werke, Telefon 043 355 35 67

Bauabrechnung Zilbach
Nach Wasserwirtschaftsgesetz ist die Gemeinde Fällanden für den Unterhalt und die Hoch-wassersicherheit am Zilbach verantwortlich. Aufgrund wiederkehrender Schadensereignisse am Zilbach hiess der Gemeinderat im Juli 2012 einen Kredit zur Erhöhung der Abflusskapazität des Zilbachs als gebundene Ausgabe gut. Anstatt der geplanten Fr. 120'600.– weist die Bauabrechnung lediglich Kosten von Fr. 64'595.10 aus. Die erheblichen Minderkosten resultieren v.a. in der viel kürzeren Bauzeit (u.a. ideale Witterungsbedingungen). Zudem fielen die Deponiegebühren deutlich tiefer als angenommen aus, da eine geringere Menge Aushubmaterial abgeführt werden musste.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Personelles
Ralph-Marc Meier, Kefikon, ist mit Wirkung ab 1. Februar 2013 als Hauswart 100 % im Alterszentrum Sunnetal angestellt worden. Des Weiteren hat der Gemeinderat vom Abschluss des Lehrvertrags mit Jan Amstad, Ebmatingen, mit Beginn ab 12. August 2013 als Kaufmann
E-Profil Kenntnis genommen.

Auskunftsperson
Eliane Pürro, Leiterin Personal, Telefon 043 355 35 73

Zugehörige Objekte

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