Medienmitteilung des Gemeinderates

24. September 2013
Gemeindebeitrag für Greifensee-Stiftung erhöht
Die Greifensee-Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Greifensee-Landschaft, die für zahlreiche Menschen ein beliebtes Erholungsgebiet darstellt. Als eine der sieben Seegemeinden und Mitträgerin der Stiftung hat der Gemeinderat Fällanden zur Unterstützung des Stiftungsangebots und deren Projekte eine Verdoppelung des Gemeindebeitrags gutgeheissen.

Der Greifensee und seine Ufer stellt für viele Einwohnerinnen und Einwohner in der Umgebung, insbesondere aber auch für viele Fällanderinnen und Fällander, eine beliebte Naherholungszone dar, die auch für zahlreiche Freizeitaktivitäten genutzt wird. Damit die einzigartige Greifensee-Landschaft erhalten bleibt und den vielen Erholungssuchenden auch weiterhin zur Verfügung steht, setzt sich die 1997 gegründete Greifensee-Stiftung mit ihren Tätigkeiten und Projekten in den Bereichen Naturschutz, Umweltbildung, Erholung und Öffentlichkeitsarbeit für die Vereinbarkeit von Naturschutz und Freizeitnutzung am Greifensee ein. Zur Unterstützung und im Hinblick auf ein langfristiges Weiterbestehen der Stiftung hat der Gemeinderat, vorbehältlich der Zustimmung der übrigen Trägergemeinden, der Verdoppelung des jährlichen Gemeindebeitrags an die Kosten der Geschäftsstelle für die Legislatur 2014–2018 von Fr. 5'013.– auf Fr. 10'026.– zugestimmt.

Auskunftspersonen
Roger Hermann, Vorsteher Ressort Soziales, Telefon 044 825 63 82
Sonja Grazioli, Leiterin Abteilung Soziales, Telefon 043 355 35 76

Privater Gestaltungsplan Huebwis setzt BZO-Revision voraus
Mitte April hat der Gemeinderat den privaten Gestaltungsplan Huebwis zur öffentlichen Auflage im Sinne von § 7 Abs. 2 PBG verabschiedet. Parallel zur öffentlichen Auflagefrist, die vom 19. April bis zum 18. Juni 2013 dauerte, wurden die Akten der Baudirektion des Kantons Zürich zur Genehmigung eingereicht. Aus der inzwischen eingegangenen Stellungnahme des Kantons Zürich geht hervor, dass das vorgelegte Richtprojekt ein ortsbaulich und architektonisch hohes Potential aufweist, dass aber dessen Umsetzung eine Anpassung der Bau- und Zonenordnung durch die Gemeindeversammlung benötigt. Aus diesem Grund wird der Gestaltungsplan Huebwis nicht wie geplant an der nächsten Gemeindeversammlung den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern zum Entscheid vorgelegt. Erste Vorkehrungen für die erforderliche Revision der kommunalen Bau-und Zonenordnung wurden bereits in Angriff genommen.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Bezirksrätliche Visitation
Der Gemeinderat hat vom Beschluss des Bezirksrates Uster vom 27. August 2013 betreffend die Visitation der Politischen Gemeinde Fällanden in den Bereichen Finanzen, Grundsteuern, Umsetzung Pflegegesetz und Archiv Kenntnis genommen. Dabei stellte der Bezirksrat grund-sätzlich eine ordnungsgemässe Geschäftsführung fest. Demzufolge konnte der entsprechende Bericht bereits als erledigt abgeschrieben werden.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Natalie Kuratli, Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 96

Bürgerrecht
Mohammad Moghim Rashid, Fällanden, wurde in das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden aufgenommen. Vorbehalten bleibt der jeweilige Entscheid betreffend die eidgenössische Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Leta Bezzola Moser, Stellvertreterin Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 96

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2013_09_17.pdf Download 0 Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2013_09_17.pdf