Informationen des Gemeinderates - Dezember 2006

16. Januar 2007
Beliebte SBB-Tageskarten

Schon im ersten Jahr seit Einführung der SBB-Tageskarten liegen die Einnahmen über den Anschaffungskosten. Insgesamt konnten 627 Karten verkauft werden. Die Auslastung übertrifft die Erwartungen deutlich.

Im vergangenen Jahr haben Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde 627 Reisen mit SBB-Tageskarten unternommen. Wohin die Ausflüge führen, bekommen die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung nur in seltenen Fällen zu hören. Die Statistik beschränkt sich deshalb auf die nackten Zahlen. Mit 60 verkauften Tageskarten führt der Monat Juli die Rangliste an, gefolgt vom Mai mit 58 abgesetzten Karten. Der Preis von Fr. 30.-- pro Tageskarte ist im Vergleich mit anderen Gemeinden günstig, verlangt aber eine höhere Auslastung. Mit 85,9 % oder Fr. 18'810.-- konnte der Kaufpreis von Fr. 17'000.-- für die 730 Karten leicht überrundet werden. In dieser Rechnung ist der Administrationsaufwand allerdings nicht eingerechnet. Un-ter den Gesichtspunkten Umweltschutz und Standortattraktivität ist die beliebte Dienstleistung vertretbar, auch wenn sie nicht zu den Kernaufgaben einer Gemeindeverwaltung gehört.


Erschliessung der oberen und unteren Halden

Die Trinkwasserversorgung der Liegenschaften Obere Halden und Untere Halden in Fällanden erfolgt durch private Quellleitungen, entspricht aber in qualitativer und quantitativer Hinsicht nicht den heutigen Anforderungen. In Absprache mit den Eigentümerschaften wurde ein koordiniertes Wasserleitungs- und Kanalisationsprojekt ausgearbeitet, das eine 300 Meter lange Versorgungsleitung und eine 260 Meter lange Schmutzwasserleitung vorsieht. Die Leitungen, die in Schutzzonen von Quellen zu liegen kommen, wurden vom kantonalen Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft bewilligt.

Die Realisierungskosten belaufen sich auf Fr. 120'500.--. Das Reglement der Gemeinde über die Wasserversorgung bestimmt, dass die Grundeigentümerschaft die Hausanschlussleitungen finanzieren müssen, während die Gemeinde die Leitungen erstellt.


Übertragung von Liegenschaften ins Verwaltungsvermögen

Die kantonale Verordnung über den Gemeindehaushalt schreibt vor, dass die Grundstücke des Finanzvermögens längstens alle zehn Jahre neu bewertet werden müssen. Finanzvermögen bilden die verfüg- und realisierbaren Aktiven einer Gemeinde, während die Werte des Verwal-tungsvermögens die Erfüllung der öffentlich-rechtlichen Aufgaben ermöglichen. Im Zusammenhang mit der Neubewertung wurden gemäss den Richtlinien des Kantons auch verschiedene Grundstücke (Wiesen, Weide- und Ackerland, Waldparzellen und Familiengärten Eichwis) im Wert von Fr. 494'308.-- per 1. Januar 2006 vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen übertragen.


Personelles

Im Bistro Sunnetal des Alterszentrums wurde auf 2007 eine zweite Koch-Lehrstelle geschaffen. Das Bistro garantiert als Heimküche und Restaurant eine besonders vielseitige Ausbildung.

Die Angestellten der Politischen Gemeinde kommen im Jahr 2007 in den Genuss eines zusätzlichen Ferientages. Diesen Beschluss hat der Gemeinderat vor dem Hintergrund des engen finanziellen Spielraums getroffen, der für die Mitarbeitenden der Gemeinde nur wenige, punktuelle Lohnanpassungen ermöglicht.


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

An den Sitzungen im Dezember hat der Gemeinderat unter anderem auch folgende Beschlüsse gefasst:
  • Der Druck des historischen Romans "Irminger, Chirurgus" von Erich Sutter, Fällanden, wird mit Fr. 3'000.-- unterstützt.
  • Im Rahmen des Globalbudgets für das Alterszentrum Sunnetal wird die Leistungsvereinbarung zwischen dem Gemeinderat als Leistungskäufer und dem Leiter des Alterszentrums als Leistungserbringer genehmigt.

Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch