Medienmitteilung des Gemeinderates

6. Januar 2009
Wassertänzer tanzen weiter
Im Rahmen des viel beachteten Skulpturenpfads wurde beim Alterszentrum Sunnetal von Mai bis Oktober 2008 die Installation "Wassertänzer" aufgestellt. Was die angespannte Finanzsituation der Gemeinde nicht erlaubte, ermöglichte ein Vermächtnis: Die Gemeinde hat das Kunstwerk für Fr. 48'000.-- gekauft. Gleichzeitig schuf der Gemeinderat einen Fonds um weitere Anschaffungen zu ermöglichen.

Der von der Kulturgruppe Fällanden Benglen Pfaffhausen initiierte und unter anderem mit Unterstützung der Gemeinde ermöglichte Skulpturenpfad fand grosse Beachtung. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2008 stellten 15 Künstlerinnen und Künstler in der näheren und weiteren Umgebung des Kultur- und Begegnungszentrums Zwicky-Fabrik 20 Kunstwerke aus. Vor dem Alterszentrum Sunnetal war die Installation "Wassertänzer" der Küsnachter Künstlerin Renata Schalcher zu sehen. Schon bald war vielen klar, dass dieses Kunstwerk besonders gut zum modernen Baukörper des Alterszentrums passen würde. Doch was angesichts der knappen Finanzen zunächst ein Wunschtraum blieb, wurde Realität dank eines Vermächtnisses. Die Gemeinde kaufte dem Zweck der Zuwendung entsprechend für Fr. 48'000.-- die "Wassertänzer". Quasi als Starteinlage für einen Kunstfonds bewilligte der Gemeinderat zusätzliche Fr. 1'000.--.

Anschaffungen zulasten des Alters- und Pflegeheimfonds
Der Saldo des 1989 ins Leben gerufenen Alters- und Pflegeheimfonds beträgt aktuell über Fr. 300'000.--. Auch im Alters- und Pflegeheim Sunnetal gibt es Bedürfnisse, die im Bereich zwischen Notwendigkeit und Wunschbedarf liegen, die Lebens- und Wohnqualität der Bewohnerinnen und Bewohner jedoch klar fördern und mitunter auch effizientere Arbeitsabläufe für das Personal ermöglichen.

Auf Empfehlung des Zentrumsleiters hat der Gemeinderat für die Ergänzung des Mobiliars, die Montage von Handläufen, die Anschaffung eines Alarmsystems, eines abschliessbaren Medikamenten- und Verbandwagens sowie für den Bau einer Katzentreppe beim Alterszentrum Sunnetal Fr. 17'453.25 bewilligt.

Genehmigung der Leistungsvereinbarung
Nachdem die Gemeindeversammlung den Globalkredit bewilligt hat, konnte der Gemeinderat die Leistungsvereinbarung mit dem Zentrumsleiter Franz Ackermann für das Jahr 2009 genehmigen. Die Vereinbarung enthält die Produkte, Leistungsziele, Indikatoren und Kennzahlen sowie die Tarife und Gebühren für den Betrieb des Zentrums.

Festsetzung des Stellenplans für die Gemeindeverwaltung
Das Bevölkerungswachstum von knapp 10 % innerhalb eines einzigen Jahres, die generell steigende Aufgabenlast und diverse laufende und bevorstehende Projekte haben den Gemeinderat zur Anpassung des Stellenplans der Gemeindeverwaltung bewogen. Gegenüber dem auf Anfang 2008 verabschiedeten Stellenplan ergibt sich eine Zunahme von 110 Stellenprozenten, womit der Stellenplan der Gemeindeverwaltung (ohne Alterszentrum Sunnetal und Pflegewohnung Pfaffhausen) per 1. Januar 2009 40,0 Vollzeitstellen beträgt.

Bewilligung von Baukrediten
Der Geschiebesammler des Rohrbachs in Fällanden kann seinen Zweck nicht mehr vollumfänglich erfüllen. Die Ufersicherung wurde unterspült, und der Bewirtschaftungsweg sowie die steile Böschung drohen abzurutschen. Für die Projektierung der Schutzmassnahmen hat der Gemeinderat Fr. 15'000.-- bewilligt.

Der Regenwasserkanal im Gebiet Langäri/Neuhusweg in Fällanden ist bald 70 Jahre alt. Die kürzlich gemachten TV-Aufnahmen zeigten Verkalkungen, Risse, Wurzeleinwüchse, Deformati-onen usw. Zudem liegt der alte Kanal in Vorgärten und teilweise sogar unter bestehenden Häusern. In jüngster Vergangenheit konnten Überschwemmungen nur dank Notfalleinsätzen verhindert werden. Die Kosten für die Sanierung und Verlegung des Kanals werden auf über Fr. 350'000.-- geschätzt. Für die Ausarbeitung des Projekts zur dringend notwendigen Sanierung hat der Gemeinderat Fr. 55'000.-- als gebundene Ausgabe bewilligt.

Genehmigung diverser Bauabrechnungen
Auf das Jahresende wurden dem Gemeinderat die verschiedensten Abrechnungen zur Genehmigung unterbreitet:

  • Die Erstellung von Erschliessungs- und Nutzungsplänen aufgrund der amtlichen Vermessung kostete Fr. 24'579.--; der Gemeinderat hatte dafür am 26. Juli 2005 Fr. 20'100.-- bewilligt.
  • Die Abrechnung über die Erneuerungsarbeiten zur Aktualisierung der amtlichen Vermessung (Los 5; Nachführung Grundbuch- und Vermessungswerk) schliesst mit Fr. 136'140.15 ab. Die Mehrkosten gegenüber dem am 24. Mai 2005 bewilligten Kredit betragen Fr. 10'570.95. Bund und Kanton beteiligen sich mit Fr. 13'684.40 und Fr. 33'430.45 an den Aufwendungen.
  • Die Offenlegung des Regenwasserkanals Zürichstrasse bis Müserenbach, Pfaffhausen, kam auf Fr. 125'774.95 zu stehen. Der Gemeinderat hatte am 14. September 2004 das Projekt genehmigt und für die Realisierung insgesamt Fr. 184'300.-- bewilligt.
  • Für die Sanierung der Zürichstrasse in Pfaffhausen (Abschnitt Feldhof bis Mooswiesstrasse) hat der Gemeinderat total Fr. 436'000.-- als gebundene Ausgaben bewilligt. Die Bauabrechnung weist Kosten in der Höhe von Fr. 474'052.40 aus, was auf Wochenendarbeiten mit Rücksicht auf den Busverkehr, eine dickere Deckschicht und aufwendigere Anpassungsarbeiten zurückzuführen ist.
  • Statt wie am 4. September 2007 bewilligt Fr. 77'000.--, kostete die Umsetzung des Energiedatenmanagements und der Zähler-Fernauslesung der Gemeindewerke Fr. 65'054.31.