Medienmitteilung des Gemeinderates

6. Oktober 2015
Im Dialog mit der Bevölkerung – Sprechstunde Gemeindepräsident
Ab November 2015 lanciert Gemeindepräsident Rolf Rufer monatlich eine Sprechstunde für Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner aller drei Fällander Ortsteile.

Der persönliche Dialog mit der Bevölkerung ist dem amtierenden Gemeindepräsidenten sehr wichtig. Neben spontanen Kontakten auf dem Wochenmarkt oder bei anderen Gelegenheiten in der Gemeinde wird den Einwohnerinnen und Einwohnern neu die Möglichkeit geboten, in einem persönlicheren Rahmen etwaige Anliegen und/oder Anregungen direkt und unbüro-kratisch mit dem Gemeindepräsidenten zu diskutieren. Die so genannten Sprechstunden finden in der Regel am ersten Mittwoch im Monat jeweils von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Hierzu ist lediglich eine Anmeldung via praesidiales@faellanden.ch bis spätestens am Vorabend erforderlich. Die nächsten Sprechstunden finden statt am: 4. November, 9. Dezember, 20. Januar, 10. Februar, 9. März, 6. April, 11. Mai und 8. Juni.

Traktandenreiche Gemeindeversammlung – Beginn 18.30 Uhr
An der Gemeindeversammlung vom 25. November 2015 befinden die Stimmberechtigten über folgende Geschäfte:
– Voranschlag 2016, Genehmigung und Festsetzung Steuerfuss
– Umbau und Sanierung Werkhofgebäude, Genehmigung der Bauabrechnung
– Teilevision kommunale Bau- und Zonenordnung,
Genehmigung inkl. Bericht zu den nicht berücksichtigten Einwendungen
– Privater Gestaltungsplan Huebwis, Genehmigung und Festsetzung
– Allfällige Anfragen nach § 51 des Gemeindegesetzes, Beantwortung

Angesichts der umfangreichen Traktandenliste wird die Berichterstattung der einzelnen Res-sortvorsteher/innen über den aktuellen Stand der Legislaturziele 2014-2018 auf die Gemeinde-versammlung vom 15. Juni 2016 verschoben. Zudem starten die Gemeindeversammlungen (zuerst Schulgemeinde, danach Politische Gemeinde) in gegenseitiger Absprache bereits um 18.30 Uhr in der Zwicky-Fabrik.

Nachtabschaltung Strassenbeleuchtung
Zurzeit werden die Gemeindestrassen während zehn Stunden pro Tag an sieben Tagen die Woche beleuchtet. Mit Wirkung ab 1. November 2015 wird von Sonntag bis Donnerstag von 01.00 Uhr bis 05.00 Uhr die öffentliche Beleuchtung auf den Gemeindestrassen – wie in den umliegenden Gemeinden – vollständig ausgeschaltet. Aus dieser Massnahme resultieren Ein-sparungen von jährlich wiederkehrend ca. Fr. 10'000.–.

Fensterersatz in der Oberen Mühle
Die bestehenden Doppelverglasungsfenster bei der Liegenschaft Oberdorfstrasse 11 «Obere Mühle» stammen vermutlich alle noch aus dem Jahr 1959 und sind mehrheitlich in einem schlechten Zustand. Für den Ersatz sämtlicher Fenster im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss hat der Gemeinderat zulasten der Investitionsrechnung einen Kredit von Fr. 70'000.– bewilligt. Ne-ben der wesentlich besseren Wärmedämmung wird mit dem Fensterersatz auch das Erschei-nungsbild des Gebäudes deutlich verbessert.

Personelles
Auf ihren Wunsch hin tritt Sonja Grazioli, Leiterin Abteilung Soziales 90 %, mit Wirkung per Ende April 2016 in den frühzeitigen Ruhestand. Der Gemeinderat dankt Sonja Grazioli für ihre langjährig geleisteten Dienste und spricht seine Glückwünsche zum Ruhestand aus.

Weitere Auskünfte für Medienschaffende
Rolf Rufer, Gemeindepräsident, Telefon 044 825 34 36
Natalie Kuratli, Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 58

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Fallanden_Medienmitteilung_Sitzung_2015_09_29.pdf Download 0 Gemeinderat_Fallanden_Medienmitteilung_Sitzung_2015_09_29.pdf