a.o. Medienmitteilung des Gemeinderates

4. Mai 2016
Veröffentlichung der Berichte von Abegglen Management Consultants AG
Am 26. April 2016 hat der Gemeinderat informiert, dass er den Entscheid des Bezirksrats Uster zum Rekurs der Grünliberalen Partei Fällanden betreffend die teilweise Verweigerung der Bekanntgabe von Informationen zum Verkauf des EW Fällanden akzeptiert und das Urteil nicht weiterziehen wird. Damit verbunden war die Absicht, mit Rücksicht auf die grundsätzliche Ver-traulichkeit von Berichten der Firma Abegglen Management Consultants AG, die Einsicht in die Berichte gemäss Bezirksratsentscheid nur der GLP zu gewähren, die Berichte weiterhin für vertraulich zu erklären und nicht zu veröffentlichen.

Aufgrund einer eingehenden Würdigung des Bezirksratsentscheids hat der Gemeinderat im Dialog mit Abegglen die Situation neu beurteilt. Der Gemeinderat und Abegglen haben dabei vereinbart, die beiden Berichte von Abegglen zu veröffentlichen. Damit möchte der Gemeinderat seine eingeschlagene Informationspolitik der Offenheit und Transparenz weiterführen.

Im ersten Schlussbericht vom 23. Juli 2013 betreffend die Eigentümerstrategie des Elektrizitätswerks Fällanden ging es darum, die Stossrichtung festzulegen, ob Kooperation oder ein Verkauf zukunftsgerichtet die bessere Lösung für die Gemeinde und das EW Fällanden darstellt. Im zweiten Schlussbericht vom 15. Januar 2014 wurde die von der Exekutive bevorzugte Option des Verkaufs des EW Fällanden konkretisiert und im Hinblick auf die Urnenabstimmung vorbereitet. Die Erkenntnisse aus den beiden Abegglen-Berichten sind in die sehr umfassende Weisung zuhanden der Stimmbürger eingeflossen.

Weitere Auskünfte für Medienschaffende
Rolf Rufer, Gemeindepräsident, Telefon 044 825 34 36, rolfrufer@bluewin.ch
Leta Bezzola Moser, Kommunikationsbeauftragte, Telefon 043 355 35 96, leta.bezzola@faellanden.ch

Zugehörige Objekte

Name
Schlussbericht_Eigentumerstrategie_EW_Fallanden_-_SBR_Projekt_V3_0.pdf Download 0 Schlussbericht_Eigentumerstrategie_EW_Fallanden_-_SBR_Projekt_V3_0.pdf
Schlussbericht_SBR_Verkauf_EW_Fallanden_V4_0.pdf Download 1 Schlussbericht_SBR_Verkauf_EW_Fallanden_V4_0.pdf