Willkommen auf der Website der Gemeinde Fällanden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Fällanden - hier sind wir gerne Nachbarn

Sport- und Spielfest der Schule Fällanden

Am Donnerstag, 12. September 2019, fand in Fällanden zum ersten Mal das von der Schule durchgeführte Sport- und Spielfest statt. Mehr als 1'100 Kinder und Jugendliche aller Schulstufen, Lehrerinnen und Lehrer sowie viele Helferinnen und Helfer waren an letzten Donnerstag sportlich unterwegs – und profitierten dabei auch vom Wetterglück, das dem Sport- und Spielfest strahlenden Sonnenschein bescherte.

Eine Schule für drei Dörfer
Neben den vielen Schülerinnen und Schülern waren am frühen Morgen auch zahlreiche Eltern unterwegs, die ihre Kinder zum nächstgelegenen Schulhaus begleiteten. Die Kinder und Jugendlichen aus Fällanden, Benglen oder Pfaffhausen egal ob sie den Kindergarten oder die Sekundarschule besuchen, trafen sich im Schulhaus jenes Dorfteils, wo sie wohnen. Die Sekundarschüler kamen dabei in den Genuss wieder einmal ihr ehemaliges Primarschulhaus zu besuchen oder trafen ihre ehemalige Kindergarten- oder Primarlehrperson. Sport und Begegnung fand auch zwischen den Eltern, Kinder und Lehrpersonen statt. Zahlreiche Kinder wurden von ihren Eltern an den einzelnen Parcours unterstützt.

Drei Schulen in drei Dörfern
Viele lachende und zufriedene Gesichter waren an den drei Schulorten anzutreffen. Die Sekundarschüler, übernahmen die Verantwortung die kleinen Kindergärtner durch den Parcours von Posten zu Posten zu begleiten. So musste an einem Posten beispielsweises mit einem Wasserglas in der Hand über einen Holzbalken balancierte werden. Ein anderer Posten erforderte Teamarbeit, weil es galt geschickt einen Basketball in den Korb zu werfen oder mit einem Ball möglichst viele Kegel zu treffen.

Austausch
Die Schulpflege hatte auch alle Amtskollegen von der politischen Gemeinde eingeladen, um ihnen die Schule und etwas Schulkultur näher zu bringen. Ruedi Maurer, Gemeinderat, zeigt sich beeindruckt von der sportlichen und kreativen Vielfältigkeit. Bruno Loher, Schulpräsident, bedankte sich herzlich beim Organisationskomitee für die gute Planung und Vorbereitung und bemerkte, dass die Schule Fällanden dieses Jahr auch sportlich vieles bewegt.

Schulgemeinde Fällanden
Schulpflege und Geschäftsleitung


Sport- und Spielfest
Einzelne Mitglieder des Organisationskomitees und der Schulpflege (Foto: Radu Klinger, Text: Stefan Bättig); Sylvia Rüdt, Schulpflegerin, Bruno Loher, Schulpräsident, Reto Walter, Sportkoordinator, Fabian Graf, Sportkoordinator, Bea Seiterle, Schulpflegerin, Stefan Bättig, Geschäftsleiter (v.l.n.r.). Dem Organisationskomitee gehören noch Nicole Müller, Schulleiterin, Ursula Pedrazzoli, Schulleiterin, Diana Pelaez, Sportkoordinatorin und Adrian Graf, Sportkoordinator, an. Getränkesponsor: Fresh Drink AG, Fällanden, Hauptsponsor: Sportamt des Kantons Zürich

Datum der Neuigkeit 13. Sept. 2019

Kontaktdaten - hier sind wir für Sie da!

Adresse

  • Gemeindeverwaltung Fällanden
  • Gemeindehaus
  • Schwerzenbachstrasse 10
  • 8117 Fällanden
Telefon
043 355 35 35
Telefax
043 355 35 36

Öffnungszeiten Gemeindehaus

  • Montag bis Mittwoch
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag
  • 7.30 - 14.00 Uhr
Termine können auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.