Willkommen auf der Website der Gemeinde Fällanden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Fällanden - hier sind wir im Notfall im Einsatz

Medienbericht SPF-Sitzung vom 20.01.2020

Schulpflegesitzung vom 20. Januar 2020
 

Gebührentarife Schulverwaltung, Schulsport, Tagestrukturen und Ferienbetreuung
Die Gebührentarife der Schulverwaltung, der Tagestrukturen, der Ferienbetreuung usw. wurden der Schulpflege noch einmal in globo vorgelegt. Wo notwendig wurden Anpassungen vorgenommen (z.B. Schulsport) in den meisten Bereichen gab es keine Änderungen. Die Gebühren und Tarife sind auf der Website www.schulefaellanden.ch einsehbar.
 

Anstellungen Schulleitungen
Wegen Abgängen, Wechseln und der Pensionierung von Ursula Pedrazzoli mussten zwei Schulleitungsstellen neu besetzt werden.

Saskia Zysset wird als Schulleiterin für die Schuleinheit Buechwis/Bommern ab 01.02.2020 mit einem Pensum von 50% und ab 01.08.2020 mit einem Pensum von 100% arbeiten.

Ab 01.08.2020 startet Regina Müller ebenfalls als Schulleiterin für die Schuleinheit Lätten mit einem 80%-Pensum.

Damit konnten zwei kompetente und erfahrene Lehrpersonen für die Schulleitung gewonnen werden.
 

Lektionentafel Sekundarschule
Aufgrund der Erfahrungen vom letzten Jahr, mussten dringend Anpassungen an der Lektionentafel der Sekundarschule gemacht werden.

Die Sekundarschule hat nun vorgeschlagen, das Model der Profilbildung umzusetzen. Ziel ist es dabei, den Fokus auf die Berufswahl zu legen und dadurch die Jugendlichen bis zum Ende ihrer Schulzeit motiviert zu halten. Die Schulpflege unterstützt dieses Ansinnen und hat die entsprechende Lektionentafel nun genehmigt.

Profilorientierte Wahlfächer können eine Hilfe sein, den Aufbau der Kompetenzen der Lernenden an die Anforderungen der Berufswelt anzupassen. Berufsgruppen lassen sich auf verschiedene Weisen einteilen, sinnvoll kann eine Einteilung in vier Profile sein: Natur & Handwerk, Technik & Gestaltung, Handel & Verwaltung und Gesundheit & Soziales.
 

Aufstockung Sozialarbeit an der Schule Fällanden um 40-Stellenprozent per 01.05.2020
Die Schülerzahlen sind in Fällanden im Verlauf der letzten Jahre stark angestiegen und es besuchen vermehrt Kinder und Jugendlichen unsere Schule, die entweder bereits soziale Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder welche im Verlauf der Schulzeit solche entwickeln. Zudem sind die Lehrpersonen infolge des tieferen Kindergarteneintritts-Alters zunehmend mit Klassen grösserer Heterogenität konfrontiert. Dies führt zu Spannungsfeldern in schulischen wie auch in sozialen Bereichen. Die Schulsozialarbeit (SSA) kann hier in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagogen, Schulleitungen und Eltern massgeschneiderte Unterstützung bieten. Besonders hohe Bedeutung soll dabei der Früherkennung zukommen.

Die Schulpflege beschliesst an der Sitzung vom 20.01.2020, dass per 1.5.2020 (oder nach Vereinbarung) die Schulsozialarbeit um 40% auf neu 160 Stellenprozente aufgestockt wird.

 

Schule Fällanden
Schulpflege und Geschäftsleitung

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung
Gegen diesen Entscheid der Schulpflege kann nach §75 des Volksschulgesetzes (VSG), LS 412.100, in Verbindung mit §22 des Verwaltungsrechtspflegegesetzes (VRG), LS 175.2, innert 30 Tagen seit Zustellung beim Bezirksrat Uster, Amtsstrasse 3, 8610 Uster, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Der angefochtene Entscheid ist beizulegen oder genau zu bezeichnen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Das Rekursverfahren ist kostenpflichtig, die Verfahrenskosten trägt in der Regel die unterliegende Partei.

 


Dokument Medienmitteilung_aus_der_SPF-Sitzung_vom_20.01.2020.pdf (pdf, 117.7 kB)


Datum der Neuigkeit 21. Jan. 2020

Kontaktdaten - hier sind wir für Sie da!

Adresse

  • Gemeindeverwaltung Fällanden
  • Gemeindehaus
  • Schwerzenbachstrasse 10
  • 8117 Fällanden
Telefon
043 355 35 35

Öffnungszeiten Gemeindehaus

  • Montag bis Mittwoch
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag
  • 7.30 - 14.00 Uhr
Termine können auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.