Willkommen auf der Website der Gemeinde Fällanden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Fällanden - hier sind wir aktiv und kommen in Schwung

Medienmitteilung des Gemeinderats und der Schulpflege

 

Die neue Gemeindeordnung ist bereit für die Vernehmlassung

Nachdem die Einzelinitiative an der Urnenabstimmung vom 17. November 2019 mit einem deutlichen Mehr angenommen worden war, haben die Politische Ge- meinde und die Schulgemeinde in einem gemeinsamen konsensorientierten Ver- fahren einen Entwurf der neuen Gemeindeordnung zur Bildung einer Einheits- gemeinde erarbeitet. Dieser wird nun in die Vernehmlassung gegeben.

In mehreren Sitzungen der jeweils einzelnen und der gemeinsamen Arbeits- gruppen sowie in einem Treffen beider Gesamtbehörden wurde der nun vorlie- gende Entwurf der neuen Gemeindeordnung in einem Konsensverfahren erar- beitet. Das Treffen von Gemeinderat und Schulpflege hatte zum Ziel, ein ge- meinsames Verständnis sowohl über den Inhalt der relevanten Artikel der neuen Gemeindeordnung als auch über das weitere Vorgehen zu schaffen. Mit dem gemeinsamen Austausch wurde ein weiterer Grundstein gelegt für eine gegen- seitig von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit.

Nun liegt eine Synopse vor, die einen Vergleich ermöglicht zwischen der aktuell gültigen Gemeindeordnung aus dem Jahr 2006 und dem Entwurf 2020, ergänzt mit einer Kommentarspalte. Dieser Entwurf der neuen Gemeindeordnung wurde vom Gemeinderat und der Schulpflege an ihren jeweiligen Sitzungen zuhanden des Vernehmlassungsverfahrens verabschiedet.

Info-Veranstaltung zur neuen Gemeindeordnung

Am 8. April 2020 ist eine Informationsveranstaltung zur neuen Gemeindeord- nung (Einheitsgemeinde) geplant. Da aufgrund des aktuell geltenden Veranstal- tungsverbots eine Durchführung in der Zwicky-Fabrik nicht möglich ist, wird der Anlass in einer online-Form durchgeführt werden. Über die entsprechenden Mo- dalitäten wird rechtzeitig auf der Homepage der Gemeinde informiert.

Das Vernehmlassungsverfahren dauert vom 8. April 2020 bis 12. Juni 2020. Über das konkrete Vorgehen für die zweite Informationsveranstaltung, die am

6. Mai 2020 stattfinden soll, wird in einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

Nach dem Abschluss der Vernehmlassung werden die Rückmeldungen verarbeitet und in     beiden Behörden an den jeweiligen Sitzungen in der Kalenderwoche 26 (22. bzw. 23. Juni 2020) diskutiert. Unmittelbar nach den Sommerferien erfolgt die Verabschiedung des überarbeiteten Entwurfs der neuen Gemeindeordnung zuhanden der Vorprüfung durch den Kanton.

Weitere Auskünfte für Medienschaffende

 


Dokument 2020_03_31_Gemeinderat_Schulpflege_Faellanden_Medienmitteilung_neue_GO_3.PDF (PDF, 76.5 kB)


Datum der Neuigkeit 1. Apr. 2020

Kontaktdaten - hier sind wir für Sie da!

Adresse

  • Gemeindeverwaltung Fällanden
  • Gemeindehaus
  • Schwerzenbachstrasse 10
  • 8117 Fällanden
Telefon
043 355 35 35

Öffnungszeiten Gemeindehaus

  • Montag bis Mittwoch
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag
  • 7.30 - 14.00 Uhr
Termine können auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.