Mauersegler im Nistkasten beim Schulhaus Bommern
Schülerinnen und Schüler beobachten Mauersegler live im Nistkasten
Im Schulhaus Bommern gehen nicht nur Menschen ein und aus - auch Mauersegler und Mehlschwalben kehren jedes Jahr aus dem Süden Afrikas zurück, um die bereitgestellten Nistkästen unter dem Schulhausdach zu nutzen.
In einem der Nistkästen hat die Schule in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Fällanden eine Life-Kamera installiert, so dass die Schülerinnen und Schüler die Jungvögel der Mauersegler direkt im Nest beobachten können. Die Aktion war ein grosser Erfolg, die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen begeisterten sich nicht nur für die Jungvögel, sie bestaunten auch die akrobatischen Flüge der Altvögel rund ums Schulhaus. Mauersegler haben sich fast perfekt an das Leben in der Luft angepasst: Sie erreichen Fluggeschwindigkeiten von über 120 km/h, schlafen in der Luft und suchen dort sogar ihr Nistmaterial.
Das Schulhaus Bommern beherbergt die einzige grosse Mauersegler- und Mehlschwalbenkolonie in Fällanden. Die Nistkästen und Nisthilfen wurden vor vielen Jahren von Schülerinnen und Schüler hergestellt.
Datum der Neuigkeit 14. Aug. 2020