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Fällanden - hier sind wir gerne Nachbarn

Einbürgerungen

Zuständige Abteilung: Bevölkerung und Sicherheit

Ausländische Staatsangehörige
Wie das Einbürgerungsverfahren abläuft, hängt von ihrer persönlichen Situation ab. Sofern keine Pflicht zur Aufnahme besteht, ist ein Gespräch mit einem Ausschuss des Gemeinderates notwendig. Der Gemeinderat entscheidet aufgrund der Empfehlung des Ausschusses über die Aufnahme ins Gemeindebürgerrecht. In allen anderen Fällen beschliesst der Gemeinderat ohne vorheriges Gespräch. Am Verfahren beteiligt sind ausserdem das Gemeindeamt des Kantons Zürich, Abteilung Einbürgerungen und das Bundesamt für Migration.

Unter folgendem Link erhalten Sie die wichtigsten Grundvoraussetzungen:

Einbürgerungen

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, informieren wir Sie gerne persönlich über das weitere Vorgehen. Informationen sowie das Einbürgerungsgesuch erhalten Sie am Schalter der Abteilung Bevölkerung und Sicherheit (Einwohnerkontrolle). Bitte besorgen Sie bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Dokumente, da diese unter Umständen gar nicht benötigt werden oder schon veraltet sind.

Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass die Dauer des Verfahrens ungefähr 2 Jahre dauert.

Schweizer Bürgerinnen und Bürger
Sind Sie Schweizer Bürger, können Sie nach zehn Jahren kostenlos das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden erwerben. Dazu benötigen wir von Ihnen:
  • Gesuch (siehe Formular weiter unten)
Dem Gesuch um unentgeltliche Aufnahme ins Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden wollen Sie bitte beilegen:
  • aktueller Personenstandsausweis (für ledige Personen ohne Nachkommen)
  • aktueller Familienschein oder Familienausweis (für alle anderen Personen)
  • Scheidungs- oder Trennungsurteil (nur Dispositiv) mit Rechtskraftbescheinigung (für geschiedene oder gerichtlich getrennt lebende Personen, die mit ihren noch nicht volljährigen Kindern eingebürgert werden wollen)
  • Auszug aus dem Schweizerischen Strafregister
  • Auszug aus dem Betreibungsregister über die letzten 5 Jahre
Die Papiere erhalten Sie bei folgenden Stellen:
  • Personenstandsausweis: Zivilstandsamt von Ihrem Heimatort
  • Familienschein oder Familienausweis: Zivilstandsamt von Ihrem Heimatort
  • Strafregisterauszug: Bei der Post oder dem Bundesamt für Justiz, Schweizerisches Strafregister/Dienst für Private, 3003 Bern
  • Betreibungsregisterauszug: Betreibungsamt
Bitte reichen Sie das Gesuch der Gemeinde Fällanden,
Abteilung Bevölkerung und Sicherheit, Schwerzenbachstrasse 10, 8117 Fällanden, ein.
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Kontaktdaten - hier sind wir für Sie da!

Adresse

  • Gemeindeverwaltung Fällanden
  • Gemeindehaus
  • Schwerzenbachstrasse 10
  • 8117 Fällanden
Telefon
043 355 35 35
Telefax
043 355 35 36

Öffnungszeiten Gemeindehaus

  • Montag bis Mittwoch
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag
  • 7.30 - 14.00 Uhr
Termine können auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.